4-Schritte-Strategie – so sichern Sie Ihre Liquidität

Der deutsche Mittelstand bezieht den Großteil seines Fremdkapitals traditionell über Banken. Aufgrund der engen Verknüpfung mit den Banken sind mittelständische Unternehmen deutlich anfälliger für Veränderungen von Kreditvergabebedingungen. Konnten Investitionskredite vor der Finanzkrise meist einfach aufgenommen werden, bemerken die Mittelständler heute aufgrund der strengeren Vorschriften durch Basel III eine zurückhaltender Kreditvergabe und einen deutlich höheren Informationsbedarf der Banken.

Mittelständische Unternehmen müssen ihre Finanzierung daher selbst aktiv gestalten, wenn sie ihre Finanzierungsbasis für die Zukunft sichern wollen. Ich empfehle dazu 4 Schritte:

Die 4-Schritte-Strategie

Analyse

Die eigenen Finanzierungsstrukturen nüchtern analysieren

Finanzbedarf

Den Liquiditätsbedarf der nächsten zwölf bis 24 Monate abschätzen

Finanzierungsstrategie

Daraus eigene Ideen für die weitere Finanzierung entwickeln

Finanzierungsmix

Auf dieser Basis gut vorbereitet in die Gespräche mit den potentiellen Kreditgebern gehen

Verbessern Sie Ihre Positionierung

Besonders wichtig ist es, der abnehmenden Risikobereitschaft vieler Banken und Sparkassen Rechnung zu tragen. Ich empfehle u. a., Höhe und Strukturen des Eigenkapitals zu prüfen und gegebenenfalls Möglichkeiten zur Aufstockung zu nutzen. Unternehmen sollten mit ihren Kreditgebern offen über deren Rating-Ergebnis und die Kapitaldienstfähigkeit sprechen. Nach meiner Erfahrung ergeben sich daraus oft sehr produktive Hinweise für Verbesserungen in der Unternehmenssteuerung.

Schaffen Sie Alternativen

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben nur eine Bankverbindung und sind aufgrund der engen Verknüpfung deutlich anfälliger für Veränderungen von Kreditvergabebedingungen. Der Aufbau einer zweiten kreditgebenden Hausbankverbindung schafft weitere Finanzierungsspielräume und ermöglicht einen Wettbewerbsvergleich. Ein solcher Aufbau erfordert in der Regel einen längeren Zeitraum und sollte daher nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Nicht zuletzt gewinnt das Thema Sicherheiten bei vielen Kreditinstituten an Gewicht. Die Werte der eigenen Sicherheiten sollten Unternehmen realistisch einschätzen können, sonst ergeben sich in Kreditgesprächen schnell frustrierende Situationen.

Wichtig ist das Denken und Handeln in Alternativen. Unternehmer sollten überlegen, welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten einbezogen werden könnten. Zur Verbesserung der Abhängigkeit von einzelnen Finanzpartnern ist es daher empfehlenswert, auf Basis der erarbeiteten Finanzierungsstrategie weitere Finanzierungsinstrumente zu prüfen.

Neue Wege zu mehr Liquidität

Neben den bekannten Alternativen für eine Finanzierung wie:

bieten sich im Wandel der Finanzierungslandschaft neue, interessante Modelle an:

Dabei ist die Zahl der Finanzierungsalternativen groß. Die Nutzung der neuen Finanzierungsformen haben den Vorteil, dass die Kreditpotentiale der Hausbank (Kontokorrentkredit, Investitionsdarlehen) dabei geschont werden.

Entwerfen Sie Ihr individuelles Konzept

Mit der Erarbeitung einer individuellen Finanzierungsstrategie geht es nicht darum, nun alle Möglichkeiten zu nutzen. Der individuell passende Finanzierungs-Mix zur Absicherung einer stabilen finanziellen Zukunft ist das unternehmerische Ziel. Die oben aufgeführten Alternativen passen zum Teil sogar besser zu den spezifischen Anforderungen des einzelnen Unternehmens als der traditionelle Bankkredit und verringern zudem der Bankenabhängigkeit.

 

Die Finanzierer-Landschaft wird immer vielfältiger, was für KMU nicht einfach zu überblicken und zu beherrschen ist. Bei der Erarbeitung eines sinnvollen Finanzierungskonzeptes kann ich als fachlich qualifizierter Berater behilflich sein.